Hauptnavigation (2.Ebene):

Studium der Ingenieurwissenschaften: Preis der Baukammer Berlin verliehen

Der Preis der Baukammer wird in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen für besonders gute Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Bauingenieur- und Vermessungswesens an den Berliner Hochschulen und der Technischen Universität Berlin.

Mit dem Baukammer-Preis soll die Vielseitigkeit des Bauingenieurwesens anhand von herausragenden und sich durch besondere Kreativität auszeichnenden Abschlussarbeiten des Studiums an Berliner Hochschulen und Universitäten auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens gezeigt werden.

Die Preise sind wie folgt dotiert:

  • zwei 1. Preise                 1.500 Euro
  • zwei 2. Preise                1.000 Euro
  • zwei 3. Preise                   500 Euro

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 2. Juni 2022 um 17 Uhr an der Technischen Universität Berlin (Campus Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Hörsaal A) statt. Alle Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, um eine formlose Anmeldung wird gebeten.

Der Präsident der Baukammer Berlin, Dr.-Ing. Ralf Ruhnau:
„Wir wollen mit diesem Preis ganz bewusst fähige Köpfe der Ingenieurwissenschaften auszeichnen. Die vielen Bewerber um den Preis zeigen, wie begehrt er inzwischen an den Hochschulen und Universitäten Berlins ist. Hier kann jeder beweisen, wie gut er ist.
Das ist uns ein sehr wichtiger Beitrag zum Thema Baukultur und der Stärkung unseres guten Rufs in Deutschland als Ingenieurstandort.“
Er plädiert für technologieoffenes Forschen und Planen und dafür, sich weder von Politik noch von Richtlinien und Normen das freie kreative und lösungsorientierte Denken einengen zu lassen.

verantwortlich:
Dr. Peter Traichel

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.