Hauptnavigation (2.Ebene):

Schülerwettbewerb – Junior.Ing

Kreative Ingenieurtalente für 2023/2024 gesucht. Der Schülerwettbewerb Junior.ING geht in eine neue Runde:

Unter dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ rufen bundesweit 15 Ingenieurkammern Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen auf, wenn es heißt: Wer plant und baut die beste Achterbahn?.

Die Konstruktion muss im wesentlichen gewährleisten, dass eine gewählte Kugel, z.B. eine Murmel, mit minimalem Anstoß auf der Fahrbahn vom Startpunkt bis zum Endpunkt gelangt, ohne dass die Kugel nach dem Start von Hand angetrieben werden muss.

Die restlichen Anforderungen entnimmt Ihr bitte der FAQ 2023/2024.

Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien – Kategorie I bis Klasse 8 sowie Kategorie II ab Klasse 9.

In einem ersten Schritt loben die teilnehmenden Ingenieurkammern den Wettbewerb für ihr Bundesland aus.


Abb.: Beispiel-Konstruktion Achterbahn

Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen dann am Bundesentscheid teil und können sich auf das große Finale im Deutschen Technikmuseum in Berlin freuen.

Darüber hinaus vergibt die Deutsche Bahn erneut einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Projekt.

Anmeldeschluss ist der 02. Dezember 2023.

Die fertigen Modelle müssen bis zum 01. März 2024 in der Baukammer Berlin eingereicht werden.

Der Wettbewerb

Mit durchschnittlich 5.000 Teilnehmenden gehört Junior.ING zu einem der größten Schülerwettbewerbe deutschlandweit. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurwesens.

Damit setzen die Kammern dem bestehenden Fachkräftemangel etwas entgegen und werben für den Ingenieurberuf.

Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Die Kultusministerkonferenz führt den Junior.ING in ihrer Liste der empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften Wettbewerbe.



Und last not least könnt Ihr hier noch die Video-Highlights der Preisverleihung des Junior.Ing 2023 bewundern…

…und hier ist noch ein super interessanter Artikel der Berliner Morgenpost über die Bröndby-Oberschule in Lankwitz veröffentlicht, bei dem es um die Teilnahme von Schülern der Schule am Junior.ING geht.

Es wird über die Motivation, die Herausforderungen und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler und deren Betreuerin, Zehra Erdem während des Wettbewerbs berichtet, die zweimal den ersten Platz im Berliner Junion.Ing-Schülerwettbewerb gewinnen konnten und einmal fünfter und einmal zweiter auf Bundesebene wurden.

Aber wir wollen nicht zu viel spoilern rsp. verraten, lest am besten selber den äußerst interessanten Artikel (Klick auf das untere Bild)


Abb.: Artikel Junior.ING in der Berliner Morgenpost

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.