Hauptnavigation (2.Ebene):

UNESCO würdigt herausragende Leistungen von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit „Internationalem Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“

UNESCO erklärt 04. März zum “Internationalen Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“

Die 40. Generalkonferenz der UNESCO hat im vergangenen Jahr beschlossen, den 4. März jedes Jahres zum „Internationalen Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ zu erklären. Ingenieurinnen und Ingenieure leisten Tag für Tag wichtige Arbeit – sei es in den Bereichen Energieversorgung, Infrastruktur, Wasserwirtschaft und Klimaschutz oder durch ressourcen-effizientes Planen und Bauen. Somit tragen sie entscheidend zum Erreichen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung bei.

„Natürlich machen wir als Bundesingenieurkammer das ganze Jahr über immer wieder auf die ausgezeichnete und verantwortungsvolle Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren aufmerksam. Dennoch freuen wir uns, dass es nun offiziell einen Tag gibt, der diese Leistungen weltweit würdigt“, so Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Bundesingenieurkammer. „Außerdem ist es ein weiterer guter Anlass, in Zeiten von nach wie vor zunehmendem Fachkräftemangel, für unseren großartigen Beruf zu werben. Vor allem Mädchen ermutigen wir immer wieder, Ingenieurwissenschaften zu studieren!“

Die Bundesingenieurkammer lobt u.a. alle zwei Jahre den Deutschen Ingenieurbaupreis aus, verleiht den Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ für herausragende Ingenieurbauwerke, veranstaltet den bundesweiten Schülerwettbewerb Junior.ING und veröffentlicht darüber hinaus regelmäßig das Jahrbuch der Ingenieurbaukunst, das beeindruckende Ingenieurleistungen vorstellt.

Vorgeschlagen wurde der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ von der World Federation of Engineering Organizations (WFEO). Sie vertritt weltweit 23 Millionen Ingenieurinnen und Ingenieure. Der Tag ist eine Gelegenheit, auf die wichtigen Beiträge von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur nachhaltigen Entwicklung aufmerksam zu machen. Er wird ab 2020 jährlich am 4. März gefeiert.

Weitere Informationen zum World Engineering Day finden Sie hier.

Die Bundesingenieurkammer (BIngK) vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der 16 Länderingenieurkammern. Seit mehr als 30 Jahren setzt sie sich bundesweit und auf europäischer Ebene für die Belange von rund 45.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ein.

Bundesingenieurkammer
Alexandra Jakob, Kommunikation und Presse
Joachimsthaler Str. 12 | 10719 Berlin
T. +49 (0)30 2589 882-23 (Zentrale: – 0)
F. +49 (0)30 2589 882-40
M. +49 (0)179-509 66 53
jakob@bingk.de
https://twitter.com/BIngKonline
www.bingk.de

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.