Hauptnavigation (2.Ebene):

Baukammerpreis

 

für besonders gute Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Bauingenieur- und Vermessungswesens an den Berliner Hochschulen und der Technischen Universität Berlin  

Die Preisträger älterer Jahrgänge sind hier zu finden.

 

(weiterlesen ...)

Das Humboldt Forum und seine Umfeldgestaltung

Was wird realisiert und wie passt das zur Klimanotlage?

Vor inzwischen 17 Jahren beschloss der Deutsche Bundestag, am historischen Standort des Berliner Schlosses und seines Nachfolgers, des Palastes der Republik, ein Gebäude in der Kubatur des Schlosses zu errichten. 2007 wurde der Wettbewerb für das Humboldt Forum ausgelobt, 2009 wurde die Stiftung Humboldt Forum gegründet. Ab Herbst 2020 wird das Humboldt Forum im Berliner Schloss – Museum und Kulturort zugleich – seine Portale öffnen.
Doch welche Aufenthaltsqualität bietet seine Umgebung? Wie reagiert man auf die benachbarten denkmalgeschützten Bauten? Welche Ansprüche stellt die gerade in Berlin ausgerufene Klimanotlage?

Podiumsdiskussion des Vereins „Denk mal an Berlin e.V.“ am
Mittwoch, 19. Februar 2020 um 20 Uhr, Eintritt frei.

Die aktuellen Pläne des Senats für die Umfeldgestaltung sind erstmals ab 18:30 Uhr im Foyer zu besichtigen.

Veranstaltungsort:
Urania Berlin, Kleistsaal, An der Urania 17, 10787 Berlin

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.