Hauptnavigation (2.Ebene):

Achterbahn – schwungvoll konstruiert! – Schülerwettbewerb „Junior.ING“ geht ins Finale

Am 14. Juni 2019 ehren die Ingenieurkammern zum 14. Mal die besten Nachwuchsingenieurinnen und Nachwuchsingenieure Deutschlands. Bundesweit waren Schülerinnen und Schüler aufgerufen, zu planen und zu bauen. Das diesjährige Thema lautete: „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“.

In die mehr als 1.700 eingereichten Modelle investierten die Schülerinnen und Schüler durchschnittlich jeweils 23 Stunden Bauzeit, so viel wie nie zuvor. In den vergangenen Monaten hatten bereits die teilnehmenden Ingenieurkammern der Länder ihre Sieger gekürt. Diese gehen nun in das Rennen um den bundesweiten Titel. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten – neben Anerkennung und öffentlicher Aufmerksamkeit – auch wieder großartige Preise. Die Deutsche Bahn vergibt darüber hinaus einen Sonderpreis an ein besonders erfolgreiches Mädchenteam.
Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter:
www.bingk.de.

Pressemitteilung der Bundesingenieurkammer: PM BIngK- Achterbahn schwungvoll konstruiert

Einladung: Schülerwettbewerb-Achterbahn-schwungvoll-konstruiert – Einladung-zur-Preisverleihung

 

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.