Hauptnavigation (2.Ebene):

Auslobung BDB-Studentenförderpreis 2019

Im Rahmen der Förderung des studentischen Nachwuchses lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) zum 20. Mal den Förderpreis für Studierende aus.

 

Wettbewerbsaufgabe
Prämiert werden Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte, nachhaltige Lösungen zeigen. Dafür sind Arbeiten aus folgenden Themenbereichen zugelassen:

1. Gebäude
2. Ingenieurbauwerke
3. Konstruktionen
4. Städtebauliche Planungen

Studienarbeiten aus den vorbenannten Gebieten können mit den entsprechenden Lehrstühlen oder mit den Dozentinnen und Dozenten der Hochschulen durchgeführt worden sein. Sie können auch im Rahmen einer Seminararbeit behandelt worden sein oder behandelt werden.

Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden an Hochschulen der Fachrichtung Architektur und Bauingenieurwesen sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bis zwei Jahre nach Studienabschluss. Es gelten die Wettbewerbsrichtlinien des BDB.

Preisgericht
Der Jury gehören folgende Mitglieder an:

  • Dr. Prof. Stefan Peters, ENGELSMANN PETERS GmbH, Stuttgart
  • Dipl.-Ing. Sandra Greiser, Chefredakteurin der DBZ
  • Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Best, Stadtplaner, Stadtdirektor der Stadt Essen
  • Prof. Dipl.-Ing. Jórunn Ragnarsdóttir Architektin, Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart
  • Felix Görrissen, Preisträger des DIA-Preises 2018 der Hochschule Wismar
  • Dipl.-Ing. Christoph Schild, Architekt, Mitglied des BDB-Präsidiums
  • René Großner, M.A., BDB-Studierendenberater

Preise
Für die Preise wird vom BDB ein Gesamtbetrag von 5.200 Euro zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung dieses Gesamtbetrages erfolgt durch die Jury. Es sollen zwei Förderpreise und ein Sonderpreis verliehen werden.

Termine
Die Wettbewerbsarbeiten müssen der Bundesgeschäftsstelle bis zum 28. Februar 2019 vorliegen. Es gilt der Poststempel. Es dürfen keine Originale eingesandt werden. Die Jurysitzung findet im März 2019 statt.

Die Anmeldung zum Wettbewerb, welche getrennt von der Wettbewerbsarbeit einzureichen ist, geht an:

BDB-Bundesgeschäftsstelle
Willdenowstraße 6
12203 Berlin
oder per E-Mail an: info@baumeister-online.de

Die Wettbewerbsrichtlinien und weitere Informationen können im Internet abgerufen werden unter: www.baumeister-online.de. Bei Fragen kann unter der Telefonnummer (030) 841 897-0 gerne Kontakt aufgenommen werden.

 

Sponsor des Studentenförderpreises ist der langjährige BDB-Kooperationspartner UNITA

 

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.
Andrina Nabel, M.A. | Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Willdenowstraße 6 | 12203 Berlin
Tel.: (030) 841 897-18 | Fax: (030) 841 897-22
nabel@baumeister-online.de | www.baumeister-online.de

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.