Hauptnavigation (2.Ebene):

Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „überDACHt“

Die Baukammer Berlin hat als Ingenieurkammer des Landes Berlin den bundesweiten Schülerwettbewerb „überDACHt“ zum Anfang des Schuljahres 2015/16 für die Berliner Schulen ausgelobt. Junge, kreative Schüler zweier Alterskategorien haben dazu ihre Modelle eingereicht.

Aufgabe war es, die Zuschauertribüne eines Sportstadions mit einer Überdachung auszustatten. Hauptaugenmerk lag auf der Dachkonstruktion, die einer Probebelastung von 250 g standhalten musste.

 

Insgesamt hatten sich 17 Schulen mit 50 Modellen angemeldet. Schließlich wurden von 13 Schulen insgesamt 35 Modelle eingereicht, 8 Modelle der niedrigeren Alterskategorie I und 27 Modelle der höheren Alterskategorie II.

 

Am 04.03.2016 fand die Jurysitzung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin statt. Dabei gab die Jury, bestehend aus 7 Juroren mit Vertretern der Baukammer, einem Lehrer, Professoren der Berliner Hochschulen, einer Studentin und einer Ingenieurin der deutschen Bahn, jedem Modell Punkte auf der Skala von 0 bis 5 in den Kategorien: Einhaltung der erlaubten Materialien und Abmessungen, Belastbarkeit (Test mit Probegewicht 250 g Sand), statische Konstruktion, Gestaltung und Originalität, Verarbeitungsqualität.

 

Die beiden Alterskategorien wurden getrennt voneinander bewertet. Die vergebenen Punkte wurden jeweils mit einem Klassenstufenfaktor verrechnet, sodass die Spannweite des Teilnehmeralters auch innerhalb einer Alterskategorie berücksichtigt wurde. Es wurden in beiden Alterskategorien die Plätze 1-3 vergeben sowie 5 bzw. 12 weitere Plätze.

 

Die feierliche Preisverleihung fand am 15. April 2016 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft statt. Bei dieser Veranstaltung wurden alle Modelle ausgestellt und die Landessieger offiziell gekürt sowie die ausgelobten Preise überreicht.

Fotos Preisverleihung Schülerwettbewerb

 

Eine so erfolgreiche Teilnahme des Landes Berlin im ersten Jahr konnten wir uns nur wünschen. Es bleibt nur noch, uns bei den so zahlreichen Teilnehmern mit ihren kreativen Ideen und interessanten Umsetzungen ganz herzlich zu bedanken, auch den betreuenden Lehrern und den Eltern vielen Dank für die Unterstützung und die Zusammenarbeit.

 

Wir hoffen, damit das Interesse und den Ehrgeiz aller Beteiligten zur Teilnahme für das nächste Jahr, vielleicht sogar schon das erste Interesse an diesem interessanten und vielseitigen Beruf geweckt zu haben?!

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.