Hauptnavigation (2.Ebene):

BFB wählt neues Präsidium

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden am 10.12.2013 in Berlin die Weichen für einen Neustart beim Bundesverband der Freien Berufe gestellt. Die Mitglieder wählten eine neue Führungsmannschaft, die den BFB in den kommenden beiden Jahren leitet.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Dipl.-Kfm. Dr. Horst Vinken (73) zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe gewählt. Er folgt Dr. Rolf Koschorrek nach. Dr. Vinken ist Präsident der Bundessteuerberaterkammer. Er ist seit 1972 als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis in Duisburg tätig. Den Verband der Freien Berufe im Lande NRW e.V. führte er als Vorsitzender von 1998 bis 2006.

Zum Vizepräsidenten und Schatzmeister wählten die BFB-Mitglieder den Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Harald Elster. Elster ist seit Mitte 2013 Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes.

Das Team wird komplettiert durch sechs Vizepräsidenten:

Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer

RA Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des Deutschen Anwaltvereins

RAuN Dr. Thomas Remmers, Präsident der Rechtsanwaltskammer Celle

Dr.-Ing. Volker Cornelius, Präsident des Verbandes Beratender Ingenieure

Apotheker Dipl.-Pharm. Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

vBP/StB Gerhard Albrecht, Vizepräsident der Wirtschaftsprüferkammer

Quelle: Pressemitteilung BFB vom 10.12.2013

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.