Hauptnavigation (2.Ebene):

Erzeugerpreisindizes für Dienstleistungen – Index Architektur- und Ingenieurbüros

Das Statistische Bundesamt hat am 18.12.2009 die Erzeugerpreisindizes für Dienstleistungen für das 3. Quartal 2009 veröffentlicht.

Zum ersten Mal wird dabei auch ein Preisindex für Architektur- und Ingenieursdienstleistungen veröffentlicht.

Der Index wurde auf Basis des Jahres 2006 erstellt und reicht bis zum 2. Quartal 2009. Die weitere Veröffentlichung wird vierteljährlich erfolgen. Grundlage hierfür war u.a. die im Auftrag der Bundesingenieurkammer beauftrage Studie der Hommerich-Forschung zur wirtschaftlichen Situation der Ingenieure in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Pressemitteilung der Statistischen Bundesamtes hierzu erhalten Sie unter:
www.destatis.de

Die Informationen zum Index Architektur- und Ingenieurbüros und die Aufteilung nach Tätigkeitsfelder, Unterkategorien und Index-Gewicht sind in Anlage beigefügt. Dieses Ergebnis dient als Grundlage für die weitere laufende Preisbeobachtung.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu den Erzeugerpreisen für Dienstleistungen können auch kostenfrei in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabelle Index der Erzeugerpreise (61361-0002) abgerufen werden.

Kein Ding ohne ING. - eine Initiative für den Ingenieurberuf.