Über Uns
ELBA – Elektronische Bautechnische Prüfakte
Mit Hilfe der Elektronischen Bautechnischen Prüfakte ELBA kommunizieren Prüfingenieure, Bauaufsichtsbehörden, Nachweisersteller und andere am Bau Beteiligte deutschlandweit direkt, sicher und ohne Medienbrüche miteinander und tauschen relevante Daten unter Berücksichtigung länderspezifischer Prozessanforderungen aus, so dass sich alle Nutzer jederzeit auf einem identischen Informationslevel innerhalb des Prüfprozesses bewegen.
Über ELBA können sowohl Prüfprojekte zur Standsicherheit als auch zum Brandschutz abgewickelt werden ebenso wie die bautechnische Prüfung von Ingenieurbauwerken deutschlandweit.
Die webbasierte Daten- und Kommunikationsplattform wurde mit allen am Bau Beteiligten zusammen entwickelt – von Bauherren über Entwurfsverfasser hin zu Bauaufsichtsbehörden und Prüfingenieuren.
Seit der Einführung im Jahr 2023 haben über 33.000 Nutzer ca. 1,5 Millionen Dokumente sicher und medienbruchfrei mit ELBA ausgetauscht.
Der Einstieg in die Nutzung von ELBA erfolgt nach kurzer Einarbeitungszeit weitestgehend intuitiv. Auf der Grundlage eines ausdifferenzierten Rollen- und Rechtesystems werden jedem Nutzer individuelle Zugriffsrechte zugewiesen, mit denen beispielsweise Dokumente von der Plattform heruntergeladen, bearbeitet und wieder auf die Plattform hochgeladen werden können. Für eine übersichtliche und systematische Ablage der Daten sorgt eine leicht verständliche Ablageordnung. Darüber hinaus steht für Anwendungsfragen von ELBA ein umfassendes ELBA-Wiki sowie eine Hotline zur Verfügung. Insgesamt wird damit eine sehr niedrigschwellige Hürde für die Nutzung und die Arbeit von und mit ELBA sichergestellt.
Zurzeit befindet sich der automatisierte Datenaustausch mit den beteiligten Bauaufsichtsbehörden über eine Schnittstelle zu ELBA in Umsetzung. Ziel ist es die ELBA-Länderplattformen über die Vorgaben des XBau-Standards durchgängig an die Plattformen der Bauaufsichtsbehörden beziehungsweise vorhandener bundeslandweiter Plattformen anzuschließen. Der Anschluss soll dabei über sogenannte XBau-Nachrichten mit den Nummern 0500 ff. erfolgen. Damit kann gewährleistet werden, dass die jeweiligen Nachrichten automatisch den richtigen Empfänger und das richtige Projekt erreichen.
https://bvpi.de/bvpi/de/aktuelles/elba.php
https://be.bvpi-elba.de/Identity/Account/Login?returnUrl=~/
https://wiki.bvpi-elba.de/books/weiterbildungsangebote




